| Themen | Menschenrechte allgemein, Diskriminierung, Geschlechtsgerechtigkeit |
| Komplexität | 2 |
| Alter | 8 – 13 Jahre |
| Zeit | 90 Minuten |
| Gruppengrösse | 8 – 20 Kinder |
| Art der Aktivität | Diskussion, schauspielerische Darstellung von Aussagen |
| Überblick | Kinder zeigen ihren eigenen Sketch zu provozierenden Aussagen und diskutieren
darüber |
| Ziele | - Diskussion über Geschlechterrollenklischees und Geschlechtergerechtigkeit
- Förderung von Toleranz
- Aufzeigen des Zusammenhangs zwischen Klischees und Diskriminierung
|
| Vorbereitung | - Wählen Sie 3 Aussagen aus der Liste oder erfinden Sie neue.
- Fertigen Sie 4 Schilder an: Ich stimme zu/ Ich weiß nicht/ Ich überlege noch/ Ich bin dagegen.
- Stellen oder hängen Sie jedes Schild in eine Ecke des Raumes.
- Wählen Sie weitere Aussagen für die Sketche aus und schreiben Sie jede auf ein eigenes Blatt Papier.
|
| Materialien | - Papier für die Schilder und Aussagen
|
| Dokumente | |